Meine Kompetenz liegt unter anderem darin, Ihre Gedanken anzuregen und dabei Ihr Entwicklungspotential zu fördern.

Mag.a Cornelia Altenreiter

Persönliches

Mein Name ist Cornelia Altenreiter und ich wurde 1975 in Leoben geboren. Aufgrund meines Studiums verbrachte ich einige Jahre in Graz, bin aber meiner Heimatstadt Eisenerz immer treu geblieben und 2003 in diese zurückgekehrt.
Meine psychologische Laufbahn begann ich 2004 im Rehabilitationszentrum Weyer, in dem ich 16 Jahre lang tätig gewesen bin.
Ich bin glücklich verheiratet und stolze Mutter eines Sohnes.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur mit sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Wandern, Mountainbiken oder Schwimmen. Die Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden sind zudem ein wichtiger Ausgleich zu meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beruflicher Werdegang

ab 2020
Psychologische Beratung und Behandlung in freier Praxis

ab 2015
Ehrenamtliche Tätigkeit als Kriseninterventions-Mitarbeiterin, fachliche Leitung und Supervisorin, Österreichisches Rotes Kreuz Steiermark

2004 - 2020
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Rehabilitationspsychologin und Biofeedbacktherapeutin, PVA Reha-Zentrum, Weyer

2004 - 2005
Betreuerin, Pro Juventute Kinder- und Jugendbetreuungswohngruppe Landl, Großreifling

2003 - 2004
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, VADÖB Gesundheitsvorsorgeeinrichtung Josefhof, Graz

2002 - 2003
Referentin, bfi Berufsförderungsinstitut, Leoben

2001 - 2002
Psychologin i. A., Kinder- und Jugendförderung Pflegeelternverein Steiermark, Graz

seit 2009
Mitglied beim Berufsverband Österreichischer PsychologInnen seit 2009

seit Mai 2005
Eintragung in die Liste der Klinischen PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz seit 12.05.2005

Aus- und Fortbildungen

Ausbildung zur Traumatherapeutin (2019/2020)

Ausbildung zur Kriseninterventions-Mitarbeiterin (2015)

Ausbildung zur Notfallpsychologin (2015)

Ausbildung zur Rehabilitationspsychologin (2014)

Ausbildung zur Biofeedbacktherapeutin (2006)

Fortbildungskurs Grundlagen der systemischen Beratung im psychosozialen Kontext (2005)

Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin (2004)

Diplomstudium Psychologie (2003)

Diverse zertifizierte Seminare zu folgenden Themen: Suizid, Depression, Angst/Panik, Stressmanagement, Achtsamkeit, Selbstbild und Selbstwert, Ernährung, Gesprächsführung, Atemtechniken in der psychologischen Behandlung, Ressourcenarbeit.

Mag.a Cornelia Altenreiter
Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin

Roseggergasse 4, 8793 Trofaiach
Telefon: 0676 49 00 626
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.psychologie-altenreiter.at


powered by fuernholzer.com